Über uns



RC Car Ötztal - "Ein Verein stellt sich vor"

Der Verein RC Car Ötztal ist ein Modellauto Club, welcher sich auf Offroad Buggys spezialisiert hat.

Beheimatet ist der Verein in Umhausen im Ötztal, wo jedes Frühjahr auf dem Parkplatz der Naturrodelbahn Grantau eine Outdoor Strecke - der Grantauring errichtet wird. Gefahren wird vorwiegend von April bis Oktober (je nach Wetterlage).

Er wurde im Jahr 2010 gegründet und die Mitglieder haben sich in den ersten zwei Jahren ausschließlich den Großmodellen mit Benzinmotor in den Maßstäben 1:5 und 1:6 gewidmet.

Im Jahre 2011 sind die gesamten Vereinsmitglieder auf Offroad Buggys, vorwiegend mit Elektroantrieb im Maßstab 1:8 umgestiegen.

Um die Winterpause zu überbrücken, haben sich einige Mitglieder im Herbst 2013 Buggys im Maßstab 1:10 für Trainingseinheiten in diversen Indoor Hallen zugelegt.

Damit diese Modelle im Sommer ebenfalls bewegt werden können, hat der Verein bei der Vollversammlung 2014 beschlossen, das neue Streckenlayout auf diese beiden Maßstäbe festzulegen.

Neben Organisationen diverser lokalen Rennen wie z. Bsp. dem Buggy Raceday Umhausen, welcher jährlich statt findet, nimmt der Verein auch an externen Rennveranstaltungen teil. Durch Ehrgeiz und Motivation konnten bereits einige dieser Rennen für den Verein heimgefahren werden. Der Spass kam dabei aber trotzdem nie zu kurz, denn dieser steht bei uns - dem Verein RC Car Ötztal an vorderster Stelle.